Wirkt sich ein YouTube Kanal auf einen Blog aus?

537920_R_K_B_by_Gerd Altmann_pixelio.de Diese Frage hat mich schon längere Zeit beschäftigt. Gibt es eine Wechselwirkung zwischen YouTube Kanal und Blog? Heute weiß ich, ja es gibt sie aber immer nur Phasenweise.

Von Anfang an habe ich meine YouTube Videos und meinen Blog miteinander verbunden. Ich baute die Videos in meine Blogbeiträge ein und baute umgekehrt den Link meines Blogs in meine Videos mit ein.

Die ersten Monate bemerkte ich keine wirklich wahrnehmbare Wechselwirkung. Viewer gingen selten auf den Blog und Blogbesucher selten auf den YouTube Kanal. Doch seitdem ich ca. 1000 YouTube Abonnenten habe, stelle ich fest dass der YouTube Kanal Viewer zu Blogbesuchern macht.

Besonders deutlich fällt es mir anhand von Gewinnspielen auf. Veranstaltete ich vorher nur auf dem Blog ein Gewinnspiel, so war die Teilnehmerzahl bei ca. 5 bis 20 Personen. Veranstalte ich heute ein Gewinnspiel und mache dazu auch ein YouTube Video, so kann ich mich nach nur einem Tag (!) schon über knapp 100 Teilnehmer freuen. Solche Sprunghaften Anstiege sind immer dann zu verzeichnen wenn man gezielt aktiv im Video auf den Blog hinweist und es auf dem Blog etwas gibt, was das Video an sich nicht bietet.

Aber ab 1000 Abonnenten bemerkte ich auch eine insgesamt höhere Übersprungsrate von den YouTube Videos zu Blogbeiträgen.

Ist ein YouTube Kanal sinnvoll um einen Blog zu promoten?

Nein. Es ist definitiv falsch wenn man sich einen YouTube Kanal nur deswegen erstellt weil man seinen Blog promoten möchte. Hier wird man wenig Erfolg verzeichnen können.

Ist es sinnvoll einen Blog zu erstellen um einen YouTube Kanal zu promoten?

Hier würde ich zu Ja tendieren. Ich erstellte noch einen weiteren Blog auf welchem nur meine Videos zu finden sind. Von hier sehe ich auch einige Besucher auf meinen YouTube Kanal springen. Jedoch sollte man bedenken dass ein reines bloggen der Videos keinen Erfolg bringen wird. Hierbei ist es wichtig zu schreiben. Google liest schließlich was man schreibt und nicht was man im Video spricht.

Es ist sinnvoll beides miteinander zu verbinden.

Aber nur, wenn einem beides auch am Herzen liegt und man beides ernsthaft betreibt. Dann kann beides einander zuträglich sein.

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...
You can leave a response, or trackback from your own site.

One Response to “Wirkt sich ein YouTube Kanal auf einen Blog aus?”

  1. Der Frager sagt:

    Hallo!

    Interessanter Artikel. Danke.

    Grüße vom Frager

Leave a Reply

Powered by WordPress | | Designed by: Psprint San Francisco | Thanks to homeinbayarea.com